Home > Archiv > News und Mitteilungen im 2016
Clausrudern 2016
08.12.2016 - Chlausrudern

22 Ruderinnen und Ruderer beteiligten sich bei idealen Bedingungen am diesjährigen Chlausrudern. Nach einer gemütlichen Ruderfahrt nach Zug und zurück fand der beliebte Club-Anlass beim anschliessenden Fondue im Clublokal seine gesellschaftliche und kulinarische Fortsetzung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danken den initiativen und umsichtigen Organisatorinnen Silvia und Carla für diesen gemütlichen und stimmungsvollen Abend.
- Bilder (Adolf Durrer)

Regatta Sursee 2016
11.10.2016 - Regattabericht Sursee

Schon am Samstag war das erste Rennen, ein Achterrennen über 6 km. Unsere U19-Juniorinnen starteten mit Verstärkung als Thalwil, gegen 27 andere Achter. Sechs davon waren Frauenachter, der Rest Männer. In einigen Booten waren Olympiateilnehmer und Juniorenweltmeisterschaftsteilnehmer dabei, es stand also fest, dass es ein hart umkämpftes Rennen über den Sempachersee geben würde.
- Bericht

RCC-Newsletter
01.10.2016 - RCC-Newsletter 4/2016

Gerne sende ich Euch den "Herbst"-Newsletter sowie einige Einladungen für die Oktoberaktivitäten im RCC und eine Beilage zur Bootsschadenmeldung. Ich wünsche Euch noch viele schöne "Altweibersommer" - Stunden auf oder am See oder in den Bergen. Rudersportliche Grüsse.
- 2016-04-Newsletter)

Regatta Schwarzsee 2016
15.09.2016 - Regattabericht Schwarzsee

Nach dem Aufladen am Freitag ging es am Samstagmorgen um 09:00 Uhr los. Mit Anhänger und Athleten fuhren wir nach Schwarzsee, in der Nähe von Fribourg. Das Wetter war sehr schön an der Schweizerischen Alpinen Rudertrophy. Um 14:00 Uhr ging es mit dem ersten Rennen los. Das waren die Trophyrennen über 500m, bei denen es ein Preisgeld von bis zu CHF 200 zu gewinnen gab.
- Bericht Schwarzsee

Ende der Rudersaison 2016
14.09.2016 - Einladungen zu den Herbstanlässen 2016 des Ruderclubs

Liebe Clubmitglieder, mit den nachfolgenden Herbstanlässen im Oktober beenden wir unsere Rudersaison 2016. Wir laden Euch ganz herzlich zu diesen Anlässen ein und freuen uns auf grosse Beteiligungen:
- Donnerstag, 6. Oktober 2016, 19.30 Uhr, Einladung 4.-RCC-Quartalshöck
- Sonntag, 9. Oktober 2016, Clubwanderung Klewenalp - Brisenhaus - Niederrickenbach
- Sonntag, 23. Oktober 2016, 09.00 Uhr, Abrudern
- Samstag, 29. Oktober 2016, 09.00 Uhr, Bootshaus- und Bootsparkreinigung

Barrique Cup 2016
01.08.2016 - Barrique Cup 2016

Sieben Ruderinnen und Ruderer beteiligten sich am 1. August mit den beiden Holzbooten "Joggi" und "St. Andreas" am traditionellen Barrique Cup des Segelclubs Cham. Bei herrlichem Wetter und in guter Stimmung konnten dabei die tollen Holzsegelboote bewundert und unsere Kontakte zum Segelclub Cham gepflegt werden. (Fotos: Adolf Durrer).
Impressionen

SM 2016
25./26.06.2016 - Schweizermeisterschaft auf dem Rootsee

Die Ruderinnen und Ruderer des RCC starteten an der SM in 15 Bootskategorien und ruderten in 11 A-Finalrennen um die begehrten SM-Medaillen. Medaillenresultate: Hans Fellmann, Goldmedaille im Doppelzweier Masters Männer F (zusammen mit Jürg Schneider vom SC Luzern); Ladina Meier, Silbermedaille im Einser Seniorinnen Leichtgewicht; Ladina Meier und Andrea Fürholz, Silbermedaille im Doppelzweier Seniorinen. Herzliche Gratulation.
-Fotos SM Rootsee
- Fotos SM-Feier im Bootshaus

SM 2016 Startzeiten
25.06.2016 - SM 2016 Startzeiten und Einladung SM-Höck

Die Ruder-Schweizermeisterschaften auf dem Rootsee findet am Wochenende, 25./26. Juni 2016 statt. Hier die Teilnehmerliste des RCC mit den Startzeiten (PDF). Als Abschluss der Regatta-Saison 2016 laden wir im Anschluss an die SM am Sonntag 26. Juni um 19.00 Uhr alle Ruderinnen und Ruderer, deren Eltern, Freunde und Trainer zu einer SM-Feier im Clubhaus ein (PDF). Wir wünschen allen Regattierenden viel Erfolg an der Schweizer Meisterschaft.

RCC-Newsletter
16.06.2016 - RCC-Newsletter 3/2016

Die Regattasaison neigt sich bereits dem Ende zu. Am 25./26. Juni finden die Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee statt mit anschl. SM-Feier im Clubhaus (PDF). Zudem hier noch die Vollmondausfahrten 2016 (PDF) und die Einladung zum Grillplausch am 7. Juli 2016 (PDF). Viel Spass bei der Lektüre des neusten Newsletters 3/2016 (PDF)

42. Nationale Ruderregatta Cham
23.05.2016 - 42. Nationale Ruderregatta Cham 2016

Die 42. Nationale Ruderregatta vom 21./22. Mai 2016 war wiederum ein grossartiger Erfolg. Mit 1049 Bootsstarts verzeichneten wir dieses Jahr ein neuen Teilnehmerrekord. Bei herrlichem Frühlingswetter und guten Ruderbedingungen konnten am Samstag alle Rennen durchgeführt werden. Am Sonntag mussten wegen plützlich aufkommendem Föhn leider die letzten sechs Rennen abgesagt werden. Das herrliche Frühlingswetter lockte auch sehr viele Zuschauer ins Regattagelände Hirsgarten und in die Festwirtschaft. Hier die Bilder und die Resultate als PDF

Regatta Cham 2016
21./22. Mai 2016 - 42. Nationale Ruderregatta Cham als "Top Sportevent Zug" und mit Rekord-Meldeergebnis

Am Wochenende vom 21./22. Mai 2016 findet mit der Austragung der 42. Nationalen Ruderregatta Cham im Hirsgarten ein grossartiges Ruderfest statt. Das Organisationskomitee unter der Leitung von Peter Bisang hat zweifachen Grund zur Freude. So wurde einerseits die Ruderregatta Cham vom Kanton Zug mit dem Label "Top Sportevent Zug" ausgezeichnet. Und anderseits kann die beliebte Chamer Regatta mit 1049 Bootsstarts ein neues Rekord-Meldeergebnis (PDF) verzeichnen. Dem OK bleibt nur noch ein Wunsch: Keine Wiederholung des Pfingstwetters, sondern möglichst trockenes Wetter, etwas Sonne und besonders kein Wind. Das OK heisst alle Ruderinnen und Ruderer aus der ganzen Schweiz, aus Deutschland und Tschechien in Cham herzlich willkommen. Wir laden die Bevölkerung und alle Ruderfreunde ein, unsere Chamer Regatta - den "Top Sportevent Zug" im Chamer Hirsgarten zu besuchen. Hier geht's zum Regatta-Flyer (PDF) und zur Regatta Cham Seite

Ruderkurse im 2016
14.04.2016 - Brush-Up Kurse 2016

Der Vorstand erhielt viel negatives Feedback zu den ausgeschriebenen Brush-Up Kursen, weil diese mit Kosten verbunden sind. Der Vorstand und die Kursleitung nehmen dies zur Kenntnis und versuchen gemeinsam eine andere Lösung anzubieten. Die Ausschreibung wird deshalb zurückgezogen. Sobald eine Alternative vorliegt folgen weitere Informationen.

Start in die Rudersaison 2016
26.03.2016 - Start in die Rudersaison 2016: Anrudern (3. April) und 2. RCC-Quartalshock (7. April)

Mit dem Beginn der Sommerzeit steht der Start unser Rudersaison 2016 vor der Tür. Bereits am 3. April 2016 starten wir mit dem Anrudern. Wir laden alle Ruderinnen und Ruderer, alle Regattierenden und Breitensportler, zu diesem Anrudern ein (PDF). Am Do., 7. April 2016, findet um 19.30 Uhr im Clubraum der zweite Quartalshock für alle Mitglieder des RCC statt. Mit den Quartalshöck möchte der Vorstand die Kontakte unter allen Rudergruppierungen fördern. Am Quartalshock vom 7. April erhalten die Teilnehmer einerseits Informationen zum Regattateam 2016 und anderseits interessieren uns an diesem Abend die Vorschläge und Wünsche der RCC-Mitglieder zum bevorstehenden 100-Jahrjubiläum im Jahre 2018 (PDF). Der Vorstand freut sich auf rege Beteiligungen und wünscht allen Ruderinnen und Ruderer viele tolle Ruderausfahrten (PDF).

Ruderkurse im 2016
15.03.2016 - Ruderkurse 2016

In diesem Frühling und Sommer finden wieder verschiedene Kurse statt. Das Angebot reicht vom Anfängerkurs, der die Grundlagen der Rudertechnik vermittelt über einen Kurs für Fortgeschrittene bis zu den Brush-Up-Kursen für Clubmitglieder. Es ist bestimmt für alle Interessierten etwas passendes dabei.

Swiss Rowing Indoors 2016
05.03.2016 - Swiss Rowing Indoors 2016

Am vergangenen Samstag, dem 5. März 2016, fanden an der Kantonsschule Zug die Indoor-Schweizermeisterschaften statt, woran sieben Chamerinnen und Chamer starteten. Dabei gewann Ladina Meier die Silbermedaille bei den Leichtgewichts-Frauen. Hier der Bericht

Schneeschuhwanderung 2016
28.02.2016 - Schneeschuhtour Wirzweli

Bei angenehmen Wetter - über dem Nebel und unter den Wolken - und bei guten Schneeverhältnissen beteiligten sich 11 Ruderinnen und Ruderer auf der Schneeschuhtour Wirzweli. Nach dem Aufstieg über den Tannenpfad auf den Gummen, bewunderten die Schneeschuhwanderer das herrliche Panorama mit Stanserhorn - Rigi - Buochserhorn bis hin zum Titlis. Nach dem Mittagessen im Restaurant Gummenalp mit Aelplermagronen folgte der Abstieg zum Wirzweli. Den Abschluss der Schneeschuhwanderung bildete traditionsgemäss das gemütliche Zusammensein bei Kaffee und Kuchen im Ferienhaus von Lena und Adolf. Hier die Bilder

Wanderrudern in Berlin 2015
10.01.2016 - Ausschreibung der RCC-Wanderruderfahrt auf dem Duoro 2016

Von Sa. 24. September bis Sa. 1. Oktober 2016 organisieren wir eine Ruderwoche in Portugal auf dem Duoro. Das Programm wird folgendes beinhalten: Fünf Ruder-Touren a`3-5h, die Boote werden bei lokalen Ruderclubs reserviert, Nachmittags/Abends wird ein kulturelles Programm vorbereitet. Aus organisatorischen Gründen benötigen wir eine definitive Anmeldung bis zum 23. Januar 2016. Berücksichtigung der Anmeldung nach Reihenfolge des Eingangs. Hier die Anmeldung als PDF