Herbstwanderung 2008

Zur geografischen Mitte der Schweiz hätte die Herbstwanderung führen sollen. Ein kurzer Wintereinbruch bescherte aber der Melchseefrutt ca. 35cm Neuschnee.

Für eine Schneeschuhtour war’s zu noch zu früh. Daher nahmen Reini Aus der Au, Karin Basler mit Tochter Luana Jamee, Arlette Bucher, Walter Borner, Rosmarie Hegglin, Bruno Rüedi und Thomas Abächerli die alternative Wanderroute vom Rütli – Seelisberg – Bauen, auf dem Weg der Schweiz, unter die Füsse.

Apfelstrudel zum Znüni, Gipfelwein zum Apéro in Seelisberg, diverse mitgeschleppte Feinigkeiten zum z’Mittag (inkl. fantastischer Aussicht auf die frisch verschneiten Berge, den wolkenlosen Himmel, sowie ein Weitblick über den Vierwaldstättersee und der Reussebene), 900 Treppenstufen abwärts nach Bauen und ein feines Dessert vor der Rückfahrt mit Schaufeldampfer nach Brunnen sind die wichtigsten Facts unserer Wanderung. Diese endete zwar in Bauen, weiter ging’s dann aber noch nach Flüelen in die Kristallausstellung der Strahler von Arx und von Känel.  

Da schon wieder ein weiterer grosser Kristall-Fund am Planggenstock gemeldet worden ist, veranlasste „Bayer“ Reini, bereits eine Wanderung für das nächste Jahr vorzuschlagen. Planggenstock im Göscheneralptal mit Pickel, Stirnlampe und grossem Rucksack für die zu findenden Kristalle. Zum Abschluss des tollen Tages gönnten wir uns ein feines Nachtessen im La Campana in Cham. Ich hoffe, niemand hat schwerwiegende Blessuren oder irgendwelche Pölsterchen, sondern nur tolle Eindrücke mit nach Hause genommen. Es war toll mit euch zu wandern und diskutieren. Bis zum nächsten Jahr?   

Weitere Bildimpressionen findet Ihr hier:

Thomas